logo-pro-test

Wir checken Fakten

Forschung braucht ethische Entscheidungen. Um diese sorgfältig treffen zu können, müssen wir auch Zahlen, Daten und Fakten kennen.

Es geht nicht nur um Fakten… aber auch

Tierversuche sind sinnlos? Alles Quatsch? Ganz so einfach ist es nicht. Hier schauen wir uns deshalb ein paar Fakten rund um Versuchstiere genauer an. Fehlt etwas? Dann gebt uns gern Bescheid, und wir recherchieren es für Euch.

Natascha Drude

"Ich arbeite mit vielen verschiedenen Wissenschaflter*innen daran, ihre Tierversuche zu verbessern. Ich komme so mit ganz unterschiedlichen Versuchstieren in Berührung, von Mäusen bis hin zu Schweinen und nicht-menschlichen Primaten. Das ist nicht immer einfach, und erfordert eine offene, transparente Kommunikation, Vertrauen und Einfühlungsvermögen für Mensch und Tier."

Laura Gobbers

„Ich lag vor Beginn meiner Ausbildung nächtelang wach, habe nach brauchbaren Informationen über Versuchstiere gesucht und mich wieder und wieder gefragt: ‚Kannst du das?'“

» Was mich umtreibt

Florian Alexander Dehmelt

"Ich töte Tiere - stellvertretend für den Rest der Gesellschaft. Meine Hoffnungen und Zweifel, Gutes und Schlechtes... immer wieder habe ich mir gedacht: 'Das müsste doch mal jemand offen ansprechen.' Und dann gemerkt: das kann ich selbst."

» Was mich umtreibt

Ann-Charlott Schneider

"Ich liebe Tiere. Und deshalb ist es mir unangenehm, gar peinlich, direkt zuzugeben, dass ich Tierversuche durchführe. Denn meist wird man mit ungläubigen Blicken bedacht und wird in den Augen der Zuhörer direkt zum Tierquäler und schlechten Menschen. Und ich verstehe, warum."

» Was mich umtreibt

Emma Pietsch

"Ja, wir brauchen Tierversuche auch heute noch. Leider. Ich selbst möchte sie nicht mehr machen. Ob das feige ist? Vielleicht."

» Was mich umtreibt

Du fehlst uns!

Viele unserer 85 Mitglieder treten selbst in der Öffentlichkeit auf, um über ihre Versuchstiere und Forschung zu sprechen. Ein paar sind auch hier auf der Webseite sichtbar - aber das ist natürlich keine Pflicht: Jeder soll nur das tun, womit er sich wohlfühlt.

» Wer wir sind und was uns umtreibt

Aber vielleicht willst Du auch gesehen werden? Oder hast bloß vergessen, Dein Bild hochzuladen? (: Dann melde Dich gern.

Tiermodelle

Tiermodelle

Nicht erst seit Twitter-Accounts wie @justsaysinmice ist klar, wie oft Tiere als Modelle für Menschen bzw. menschliche Krankheiten dienen. Wir wollen euch gewöhnliche und ungewöhnliche Vertreter vorstellen!

mehr lesen

Wir sind Pro-Test. Wir wollen, dass Ihr wisst, wie wir dazu gekommen sind. Und warum es noch viel zu verbessern gibt.