What’s new?

Egal, ob auf Facebook, Twitter oder Instagram – folgt uns gern, liked und diskutiert mit uns. Wir wollen eure Gedanken und Geschichten hören und mit euch ins Gespräch kommen. Dabei bleibt natürlich alles unter uns. Wir wollen euch ein offenes Ohr und eine Plattform für einen sicheren Austausch bieten.

Wie all unsere Vereinsarbeit wird auch die Social-Media-Arbeit ehrenamtlich erledigt. Daher kann es auch mal zu längeren Pausen kommen. Seid versichert, bald kommt auch wieder Neues!

Ihr habt selbst Ideen für Posts oder macht bereits selbst Wissenschaftskommunikation rund um Tierversuche? Sagt uns Bescheid! Wir sind immer offen für Ideen und regen Austausch.

@ProTestDE

@wirsindprotest

facebook.com/wirsindprotest

@protestde auf Twitter

Insekten als ethische Alternative zu klassischen Labortieren in der biomedizinischen Forschung: VBIO https://www.vbio.de/aktuelles/details/wissenschaft/insekten-als-ethische-alternative-zu-klassischen-labortieren-in-der-biomedizinischen-forschung

Today we recognise the vital role that research plays in advancing medicine for both animals and humans alike. Let's raise awareness for the incredible work of researchers and animal technicians worldwide 🌎 #BRAD

Mehr Anzeigen

@wirsindprotest auf Instagram

@Pro-Test auf Facebook

Katzen landen immer auf den Füßen bzw. Pfoten. Aber wie? Und was können wir daraus für die Behandlung von Rückenmarksverletzungen und Gleichgewichtsproblemen lernen? Erstaunlicherweise hat der außergewöhnliche Gleichgewichtssinn der Katzen mehr mit uns gemeinsam als man auf den ersten Blick vermuten könnte.In einer neuen Studie der Université de Sherbrooke (Quebec, Kanada), des Georgia Institute of Technology (USA) und der Drexel University (Philadelphia, USA) stellten die Wissenschaftler*innen fest, dass die Nerven, die Berührungen wahrnehmen und diese Signale an das Gehirn weiterleiten, für das Aufrechthalten der Katzen verantwortlich sind. Dafür ließen sie im Labor gezüchtete Katzen auf einem Laufband laufen und konfrontierten sie mit Hindernissen. Das sogenannte somatosensorische Feedback zwischen Berührung, Nervenreizweiterleitung, Rückenmark und nachfolgender Kontrolle der Bewegung verhinderte, dass Katzen hinfielen. Aus ihren experimentellen Daten erstellten sie nun ein Computermodell, das modelliert, wie das Rückenmark Bewegungen koordinieren kann. Im nächsten Schritt wollen die Wissenschaftler*innen nun die Körperreaktionennach einer Rückenmarksverletzung untersuchen. Die Ergebnisse könnten wertvolle Hinweise auf die Behandlung von (partiellen) Rückenmarksschädigungen beim Menschen liefern. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Die Studie wurde unter dem Titel "Sensory Perturbations From Hindlimb Cutaneous Afferents Generate Coordinated Functional Responses in All Four Limbs During Locomotion in Intact Cats" im Journal eNeuro veröffentlicht.Meldung von @EARA: www.eara.eu/post/studying-the-spinal-cord-using-cats. Quelle des Katzen-Icons: Servier Medical Art unter einer Creative Commons Attribution 3.0 Unported License. #wirmuessenreden #protestinfo #tierversuche #wissenschaftskommunikation #forschung ... See MoreSee Less
View on Facebook
“Einsteigen will ich mit einer kurzen Nacherzählung der Anfangszeit von Pro-Test – bevor ich mit Twitter, HTML-Programmierung oder Massen von Übersetzungen angefangen habe. Die ganze Sache fing damit an, dass Kirk Leech, ein Sprecher für die EARA (European Animal Research Association), das CIN in Tübingen besuchte. Er hielt einen wirklich beeindruckenden Vortrag über Tierversuche und Tierrechtsaktivismus. Ich glaube, das war es, was uns “Graswurzel”-Typen gefehlt hat, um endlich loszulegen. Ich dachte: Stell Dir vor – eine Gelegenheit, ganz offen über Deine Forschung zu reden! Eigentlich ist es eine Schande, dass ich schon als junger Wissenschaftler so früh in meiner Karriere solche Gefühle hatte. Es hat sich angefühlt, wie wenn man im Flugzeug neben einem Fremden sitzt und der ganz normalen Frage ausweicht: “Was machen Sie beruflich?” Tja, vor Pro-Test Deutschland wäre meine Antwort gewesen, dass ich mit Tieren arbeite, um wissenschaftlichen Fortschritt zu ermöglichen. Und dass ich mich fürchte, darüber zu reden, weil ich Angst vor Vorurteilen habe und vor meiner Unfähigkeit, meine Einstellung angemessen zu verteidigen. [...] Ich hatte immer das Gefühl, nicht bereit zu sein – und ich hasse es, wenn ich nicht vorbereitet bin!Schnellvorlauf: 2016, fast ein Jahr nach der Gründung von Pro-Test, bin ich ein neuer Mensch. Wenn ich jetzt neben diesem Fremden im Flugzeug sitzen würde, würde ich ihm etwas erzählen. Denn ich habe verstanden, was unser größtes Problem ist: Die meisten Menschen haben einfach nicht genug Faktenwissen über Tierversuche. In der Öffentlichkeit hört man zuviel von emotionalen Aktivisten, und zuwenig von den Wissenschaftlern selbst. Aber das ist nicht die Schuld der Allgemeinheit! Wie oft gehen denn Wissenschaftler für irgendetwas auf die Straße? Praktisch gar nicht. Das ist die andere Seite des eigentlichen Problems. Wir sollten alle besser darauf vorbereitet sein, über dieses Thema zu sprechen und die Wahrheit zu sagen. [...]”Lest Renées vollständiges und weitere Testimonials auf unserer Webseite! #wirsindprotest #wirmuessenreden #unserestimmen ... See MoreSee Less
View on Facebook
Happy new year! Wir wünschen euch für 2023 nur das Beste. Habt ihr gute Vorsätze? Wir bleiben dabei: Wir müssen reden. Über Tierversuche. Offen und ehrlich. Und das werden wir auch 2023 weiter tun. #wirsindprotest #HappyNewYear ... See MoreSee Less
View on Facebook